Entstehungsbrand in einer Scheune mit Menschenrettung – erfolgreiche Einsatzübung am 30.10.2023

Am Montagabend, den 30.10.2023 führten die Freiwilligen Feuerwehren Hülshagen und Nordsehl-Lauenhagen eine gemeinsame Einsatzübung auf einem landwirtschaftlichen Hof in Hülshagen durch.
Als Szenario wurde ein Entstehungsbrand in einer Scheune während der Erntearbeit vorgegeben. Laut der Einsatzmeldung befanden sich mehrere Personen in Gefahr. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle anfuhren, trat schon dichter Brandrauch aus der Scheune aus, der mittels Partynebel simuliert wurde. Insgesamt befanden sich laut Schilderung der Eigentümerin noch insgesamt 4 Personen in der Scheune.
Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut wurde und die Gruppenführer ihre Erkundung abgeschlossen hatten, gingen die Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung und anschließenden Brandbekämpfung in die Scheune vor.
Hierbei mussten zwei Personen in Form von Puppen von einem Zwischenboden mittels Schleifkorbtrage und Steckleiter gerettet werden. Eine weitere Person war zwischen zwei Strohballen gefallen und die vierte Puppe befand sich auf einem landwirtschaftlichen Fahrzeug. Alle vier vermissten Puppen und schließlich auch noch ein vermisster Hund konnten erfolgreich aus der Scheune gerettet werden. Nach der Einsatzübung erfolgte noch eine gemeinsame Nachbesprechung. Im Anschluss gab es zur Stärkung noch Erfrischungsgetränke und Bratwürstchen im Brötchen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Eigentümern für die Bereitstellung des Übungsgeländes. Die Einsatzkräfte konnten durch diese gemeinsame Einsatzübung wieder nützliche Einsatztaktiken für zukünftige Einsätze mitnehmen und sich im Anschluss in geselliger Runde noch gemeinsam austauschen.
Dieser Beitrag wurde unter Einsätze, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.