Fortbildung in der Brandsimulationsanlage in Aerzen

Am 23.09.2023 hatten 6 Atemschutzgeräteträger von uns gemeinsam mit den weiteren Freiwilligen Feuerwehren Meerbeck-Niedernwöhren, Pollhagen und Wiedensahl aus unserer Samtgemeinde die Möglichkeit, bei einer Fortbildung in der Brandsimulationsanlage in Aerzen teilzunehmen.
Die Anlage vor Ort wird mit Feststoffen befeuert, sodass die Einsatzkräfte unter realen Bedingungen üben konnten. Durch eine aufgebaute Containerstruktur können diverse Einsatzszenarien simuliert werden.
Nach einer kurzen Einweisung ging es auch direkt los. Zu Beginn mussten die Einsatzkräfte zur Gewöhnung durch einen verrauchten und abgedunkelten Parcours durch. Hierbei mussten diverse Hindernisse bewältigt werden.
Im Anschluss gab es weitere Übungsszenarien, die für unsere Atemschutzgeräteträger im Einsatz von Bedeutung sind. So gab es neben einer Unterweisung im richtigen Umgang mit der Wärmebildkamera auch ein Station zum einsatzorientierten Schaffen einer Abluftöffnung für den Brandrauch. Ebenfalls gab es nützliche Infos zur Erkennung von Gefahren bei der Entstehung von Brandrauch im Einsatz. Zum Schluss wurde auch noch einmal auf die Einsatzstellenhygiene und Dekontaminationsverschleppung eingegangen.
Unsere Einsatzkräfte konnten an dem Tag nützliche Tipps und viele eindrucksvolle Erfahrungen mitnehmen und traten im Anschluss zwar erschöpft aber motiviert den Heimweg an. Wir hatten richtig viel Spaß und kommen gerne wieder.
Fotos: FF Nordsehl-Lauenhagen und FF Wiedensahl

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.