Jugendfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen – Eine Einheit seit über 40 Jahren!

Passend zum 30. Tag der Deutschen Einheit feiern wir in diesem Jahr das 40.-jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen.

Bereits 1977 gründeten Reinhold Kosert und Dieter Nordmann die JF in Nordsehl. 1980 haben Dieter Kubba und Jürgen Jakob auch in Lauenhagen eine JF ins Leben gerufen. Viele Jahre waren die beiden Gruppen eigenständig unterwegs, ehe sich die Jugendabteilung aus Nordsehl im Jahr 2006 der Nachbarabteilung in Lauenhagen anschloss. Aus heutiger Sicht ein erster Schritt zur vollständigen Fusion der Ortsfeuerwehren im Jahr 2015 und zur Namensänderung in Jugendfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen.

Bis heute wird in der Jugendabteilung der Grundstein für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Einsatzabteilung gelegt, denn aktuell sind noch insgesamt 8 JF-Gründungsmitglieder beider Wehren in unserer Einsatzabteilung tätig.

Jedoch hat sich bei der Dienstgestaltung in 40 Jahren vieles verändert. Fand zu Beginn der Unterricht an der Tafel statt, so sind die digitalen Möglichkeiten heute nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr organisierte zum Beispiel unser Gemeindejugendforum den ersten digitalen Orientierungsmarsch als Winterwettbewerb.

Besonders in der heutigen Zeit legen wir viel Wert darauf, dass sich unsere Jugendlichen mit ihren Interessen und Talenten, sowie durch ihre Mitbestimmung individuell einbringen können. Sie lernen Verantwortung für Mitmenschen, Tiere und Natur zu übernehmen. Hier sind unter anderem unsere gemeinsamen Lebensmittelspendenaktion für die Tafel in Stadthagen und die Umweltaktionen im Landkreis zu erwähnen. Der Spaß kommt jedoch auch nicht zu kurz. Orientierungsmärsche, Wettbewerbe, gemeinsame Ausflüge, das jährliche Zeltlager und gemeinsame Aktivitäten prägen die Jugendarbeit.

Aktuell engagieren sich 26 Jugendliche, davon 10 Mädchen und 16 Jungen gemeinsamen in der Jugendfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen. In der Samtgemeinde Niedernwöhren sogar mehr als 100 Jungen und Mädchen. Ebenfalls gewinnt die Kinderfeuerwehr weiter zunehmend an Bedeutung. Kinder ab 6 Jahren haben hier die Möglichkeit sich spielerisch mit dem Thema Feuerwehr zu befassen.

Aufgrund der der Pandemie müssen unsere Jugendlichen in diesem Jahr leider ohne Zeltlager auskommen. Auch der geplante Jubiläumswettbewerb und weitere geplante Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden. Die Feierlichkeiten sollen aber auf jeden Fall nachgeholt werden!

Nach den Sommerferien konnten wir glücklicherweise den Jugendfeuerwehrdienst wieder unter den gegebenen Hygienemaßnahmen starten. Was unsere Jugendlichen hier erwartete, zeigen wir euch in der nächsten Woche.

Wir freuen uns schon auf die nächsten 40 Jahre Jugendarbeit und bleiben dabei: Jugendfeuerwehr ist mit „Abstand“ ein cooles Hobby!

Eure Jugendfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen

Dieser Beitrag wurde unter Termine, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.