Der Weg ist das Ziel!

Auch unser Nachwuchs, die Jugendfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen nahm am vergangenen Samstag, den 19.08.2017 mit 16 Jugendlichen in zwei Gruppen am Orientierungsmarsch anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Jugendfeuerwehr Ohndorf“ in Ohndorf teil. Auf einer Strecke in und um Ohndorf mussten insgesamt 6 Spielstationen von unseren Jugendlichen bewältigt werden.

Die Organisatoren hatten sich wirklich Gedanken gemacht und außergewöhnliche Spiele auf die Beine gestellt. Bei der feuerwehrtechnischen Variante von Make’n’Break mussten auf Zeit nach Vorgabe von Bildern einzelne Feuerwehrgerätschaften zusammen gekuppelt werden. Je nach Schwierigkeitsgrad gab es bei richtigem Nachbau unterschiedliche Punkte. Hier war die Absprache in der Gruppe und etwas Geschick besonders wichtig.

Bei einer weiteren Station erwartete uns ein eingenebeltes Feuerwehrzelt. Die Aufgabe lautete in einer bestimmten Zeit so viele Gegenstände wie möglich aus diesem Zelt herauszuholen. Da aufgrund des Rauches die Sicht nicht gegeben war, mussten die Jugendlichen behutsam den Boden nach Gegenständen absuchen.

Bei der letzten Station am Gerätehaus stand „Powershopping“ auf dem Programm. Die beiden Gruppen mussten jeweils einem Betreuer so viele Kleidungsstücke wie möglich in 10 Minuten anreichen, die dieser sich schnellstmöglich anziehen musste. Nach Ende der Zeit zählten wir 32 Kleidungsstücke und haben damit das beste Ergebnis nur knapp verpasst.

Neben dem Orientierungsmarsch gab es für interessierte Mitglieder und Besucher vor Ort auch eine Fahrzeugausstellung zu erleben. Auch unsere aktiven Kameraden stellten unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10) bei dieser Veranstaltung aus.

Nachdem unsere beiden Gruppen die Strecke und die Aufgaben absolviert hatten, nahmen wir eine kleine Stärkung zu uns und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Insgesamt nahmen 28 Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Schaumburg teil. Letztlich belegten wir zwei gute Plätze mit Platz 17 und Platz 12 im vorderen Mittelfeld und haben nur knapp die „Top 10“ verpasst. Wir sprechen ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Ohndorf und die Jugendfeuerwehr Ohndorf für die Einladung und die gute Durchführung des Orientierungsmarsches vor Ort aus. Die Organisatoren haben sich wirklich eine Menge einfallen lassen!

Eure Jugendfeuerwehr Nordsehl-Lauenhagen

-Mehr als nur ein Hobby-

Dieser Beitrag wurde unter Termine, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.