Jugendfeuerwehr trotz(t) der Pandemie

Die Pandemie stellte uns auch im zweiten Jahr in Folge vor großen Herausforderungen. Viele schöne gemeinsame Erlebnisse blieben auf der Strecke, weil der Dienstbetrieb früh wiedereingestellt werden musste. Der Sommer erzeugte für uns zwischenzeitlich einen Funken Hoffnung zur Rückkehr zur Normalität, die jedoch nur von kurzer Dauer gewesen war.

Ein kompletter Stillstand ist für unsere Jugendarbeit jedoch keine Option gewesen. Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten, nutzten wir viele digitale Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Förderung der Jugendlichen.

Der Mitgliederbestand am 31.12.2021 in der Jugendfeuerwehr betrug:

🚒 23 Mitglieder
🚒 6 Mädchen
🚒 17 Jungen
🚒 4 Eintritte (überwiegend aus der Kinderfeuerwehr)
🚒 2 Übertritte in die Einsatzabteilung
🚒 13 Betreuerinnen und Betreuer

Die Jugendfeuerwehr führte im letzten Jahr insgesamt 18 Dienste durch. Die Dienste gliedern sich wie folgt auf:

🚒 6 feuerwehrtechnische Dienste
🤹‍♀️ 11 Gemeinschaftsveranstaltungen
🏆 1 Wettbewerb
In das Jahr 2021 sind wir dabei mit abwechslungsreichen Onlinediensten gestartet. Bei unseren digitalen Spielediensten fieberten unsere Jugendlichen den richtigen Zahlen beim Online-Bingo entgegen und erweiterten ihren Wissens-Horizont bei „Wer weiß denn sowas?“.
Eine digitale Herausforderung war der erste gemeinsame digitale Bingo-Spieledienst unter den vier Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Niedernwöhren.
Über 50 Jugendliche und Betreuerinnen nahmen gleichzeitig an der Veranstaltung teil. Umso mehr erfreuten wir uns im Nachhinein über ein durchweg positives Feedback der Teilnehmer.

Im Frühjahr und Sommer begannen wir mit unseren Präsenzdiensten unter Einhaltung der Hygienebestimmungen. In dieser Zeit stand das gemeinsame Wiedersehen und das Kennenlernen der neuen Mitglieder im Vordergrund. Am Lagerfeuer, bei diversen pädagogischen Spielediensten und bei kreativen Diensten konnte so die Gemeinschaft nach der langen Zeit weiter gefestigt werden.

Das Jahr 2021 schlossen wir mit einem gemeinsamem Tischkickerturnier zusammen mit der Jugendfeuerwehr Pollhagen ab. Der gemeinsame Dienst hat allen Jugendlichen viel Spaß bereitet an diesem Abend.

In diesem Jahr fiebern wir gespannt auf das 11. Samtgemeindejugendfeuerwehrzeltlager hier bei uns in Lauenhagen hin und hoffen auf eine möglichst unbeschwerte Woche mit vielen schönen Momenten zusammen mit unseren befreundeten Jugendfeuerwehren und Hilfsorganisationen.

❤️ Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Jugendlichen, den Eltern, unserem Betreuerteam und den Kameradinnen und Kameraden für euren Einsatz in der Jugendfeuerwehr in dieser schwierigen Zeit.
❤️ Weiterhin bedanken wir uns auch gerne wieder recht herzlich bei unseren Sponsoren, die unsere Jugendfeuerwehr materiell oder finanziell unterstützt haben. Vielen Dank!

Aktuell haben wir den Dienstbetrieb in der Jugendfeuerwehr noch eingestellt. Wir sind jedoch derzeit schon in der Planung, so langsam aus der Winterruhe wieder zu erwachen. Drückt uns die Daumen und bis bald!

Den Abschluss macht der Jahresrückblick unserer Einsatzabteilung in den nächsten Tagen. Seid gespannt 😉

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.