112 oder 110? Ganz einfach erklärt!

Auch wir als Freiwillige Feuerwehr möchten gerne heute am 11.02., am europäischen Tag des Notrufes, auf drei wichtige Zahlen hinweisen.

Die 1 – 1 – 2 ist die europaweite direkte Notrufnummer der Feuerwehr und vom Rettungsdienst. Bei einem Notfall zählt jede Sekunde. Über die 112 werdet ihr direkt mit der integrierten Leitstelle verbunden und könnt euren Notruf absetzen.

Natürlich kann die Polizei bei einem Notruf ebenfalls Kontakt mit der Leitstelle aufnehmen, hier ist jedoch ein möglicher zeitlicher Verzug zu beachten. So ist die 110 zu wählen, wenn ihr einen Polizeinotruf absetzen müsst.

Besonders bei einem Notruf ist die anrufende Person oftmals verständlicherweise aufgeregt. Aber keine Sorge, das müsst ihr nicht! Am anderen Ende des Hörers sind ausgebildete Kameradinnen und Kameraden, die euch bei Notfällen unterstützen werden und euch die wichtigsten Informationen abfragen.

Damit keine wichtigen Details im Telefonat vergessen werden, gibt es die bewährten 5 „W-Fragen“.

Wo ist es passiert?

Was ist passiert?

Wie viele Personen sind verletzt?

Welche Art von Verletzung/Erkrankung liegt vor?

Warten auf Rückfragen!

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.