Psychologische Notfallversorgung für Einsatzkräfte

Hilfsorganisationen retten täglich Leben und helfen Menschen in Notsituationen. Hierbei kann es jedoch vorkommen, dass Einsatzkräfte selbst belastende Situationen erleben.

Sei es ein Verkehrsunfall, wo Freunde oder Familienangehörige involviert sind oder wo Kameradinnen oder Kameraden bei Einsätzen extremen Stress ausgesetzt sind. Oftmals zeigt sich die Belastung durch das Adrenalin im Einsatz nicht sofort, doch bestimmte Situationen können eine nachhaltige Wirkung ausüben. Hier ist es wichtig Ansprechpartner zu haben, die uns nach solchen Einsätzen unterstützen.

Unsere Feuerwehr Nordsehl-Lauenhagen hatte zu diesem Thema die Möglichkeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Psychosozialen Notfallversorgung vom ASB Hannover-Land/Schaumburg ins Gespräch zu kommen. Über eine Online-Fortbildung gaben sie uns einen ausführlichen Einblick über ihr Präventions- und Hilfsangebot.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der ASB Schnelleinsatzgruppe – SEG Schaumburg recht herzlich für die Fortbildung bedanken und sind froh im Notfall einen weiteren kompetenten Ansprechpartner an der Seite zu haben. Wir würden uns freuen, euch in naher Zukunft bei einem Präsenzdienst bei uns begrüßen zu dürfen.

Foto: ARBEITER-SAMARITER-BUND
Landesverband Niedersachsen e.V.
Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg

Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.