13/20 Technische Hilfeleistung klein – Unwettereinsatz

Aufgrund kurzzeitig starker Regenfälle wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Niedernwöhren am 14.08.2020 gegen 17:45 Uhr zu zahlreichen Unwettereinsätzen nach Niedernwöhren alarmiert. In den Gemeinden Meerbeck und Niederwöhren waren die Einsatzkräfte bei rund 23 Wohngebäuden im Einsatz.

Wegen der hohen Anzahl an Einsätzen wurde im Feuerwehrgerätehaus in Meerbeck-Niedernwöhren vor Ort die Einsatzleitung eingerichtet, welche die Alarmierungen von der Leitstelle übermittelt bekam und zentral koordinierte.

Durch die starken Regenfälle war in einigen Wohnhäusern Wasser eingedrungen bzw. durch die Rohre wieder hochgedrückt worden und stand teilweise mehrere Zentimeter hoch im Keller. Hier begannen die Einsatzkräfte vor Ort sowohl das Wasser aus den angrenzenden Kanalschächten, als auch aus den Kellerräumen selbst rauszupumpen. In einigen Kellerräumen war in der Zwischenzeit das Wasser schon wieder teilweise abgelaufen und konnte durch die Anwohner selbst abgesaugt werden, sodass kein Einsatz durch die Feuerwehr erforderlich war und die nächste Einsatzstelle übernommen werden konnte.

Insgesamt waren rund 13 Einsatzfahrzeuge und über 60 Einsatzkräfte im Einsatz. Gegen 19:40 Uhr wurde der Einsatz beendet und die letzten Fahrzeuge konnten wieder einrücken.

Dieser Beitrag wurde unter Einsätze, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.