Tschüß 2018! Hallo 2019!

Was für ein Feuerwehr-Jahr 2018… Eigentlich nehmen wir uns ja jedes Jahr vor, es etwas ruhiger angehen zu lassen, aber dann kommt es doch ganz anders – nicht nur die „Heißzeit“ hat uns auf Trab gehalten, auch sonst war viel los! Wir haben einige Höhepunkte, Aktionen und Einsätze einmal der Reihe nach sortiert:

Januar:
– Tannenbaum-Sammelaktion
– Jahreshauptversammlung der Feuerwehr
– Einsätze: u.a. Kellerbrand in Mittelbrink

Februar:
– Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr
– Winterwettbewerb der Jugendfeuerwehr
– Übernachtung der Jugendfeuerwehr
– Einsätze: u.a. Gasaustritt in Meerbeck, Küchenbrand in Meerbeck

März:
– Abnahme der „Jugendflammen“ der Jugendfeuerwehr
– Anlieferungstage von Brennmaterial für das Osterfeuer
– Osterfeuer mit Fackelumzug, Werbeaktion, etc.

April:
– Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord
– Einsätze: u.a. Feuer in Gebäude in Niedernwöhren, Feuer in Gebäude in Wiehagen

Mai:
– 4 neue Kameradinnen/Kameraden bestehen ihren Einstiegslehrgang (Truppmann1-Lehrgang)
– Jugendfeuerwehr gewinnt Orimarsch in Wiedensahl
– Neue Flyer für die Jugend- & Kinderfeuerwehr
– Kinderfeuerwehr nimmt am Kreis-Kinderfeuerwehr-Orimarsch in Pollhagen teil
– Zugdienst KFB Nord – Besuch des THW Stadthagen
– Ausrichtung des „Marsch ohne Grenzen“ mit 36 Gruppen
– Einsätze: u.a. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Pollhagen

Juni:
– Ausflug der Einsatzabteilung („Tour de Schaumburg“)
– Ausrichtung Kreis-Kinderfeuerwehr-Zeltlager auf dem Sportgelände in Lauenhagen mit 550 Teilnehmern
– Einsätze: u.a. Zimmerbrand in Lauenhagen, Heckenbrand in Lauenhagen, Flächenbrand in Niedernwöhren, BMA-Auslösung in Lauenhagen

Juli:
– Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Evesen
– Einsätze: u.a. Brand einer Strohhalle in Hülshagen, Mähdrescherbrand in Nordsehl, Dachstuhlbrand in Meerbeck nach Blitzschlag, BMA-Auslösung in Niedernwöhren

August:
– Diebstahl einer Blitzleuchte beim Übungsdienst
– Abholung unseres neuen Gerätewagen-Logistik von der Firma Freytag
– Einsätze: u.a. Verkehrssicherungen für Umzüge

September:
– 2 neue Kameradinnen/Kameraden bestehen ihren Einstiegslehrgang (Truppmann1-Lehrgang)
– Abnahme der „Leistungsspange“ der Jugendfeuerwehr in Bodenwerder
– Abnahme des „Brandfloh“ der Kinderfeuerwehr in Obernkirchen
– Zugübung 1. Zug KFB Nord zusammen mit dem THW
– Einsätze: u.a. Moorbrand in Meppen (2 Tage in Einsatz), Feuer in Garage in Lauenhagen, Verkehrssicherungen für Umzüge, Wasser im Keller

Oktober:
– Drei Übertritte aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr
– Atemschutzgeräteträger trainieren an der Brand-simulationsanlage in Lemgo
– Einsätze: u.a. Beschädigung einer Gasleitung in Hülshagen, Sicherungen für Laternenumzüge

November:
– Bowlingturnier der Jugendfeuerwehr
– Einsätze: u.a. Sicherungen für Laternenumzüge

Dezember:
– Weihnachtsfeiern der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr
– Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Lauenhagen
– Neue Poloshirts für die Jugendfeuerwehr vom „Versicherungsbüro Concordia Oberheide“
– Verschiedene Übungsdienste

Puuuuh, das war doch ganz schön viel, was wir da wieder ehrenamtlich geleistet haben. Und das war noch lange nicht alles… Diverse Lehrgänge, Fortbildungen, Dienste, Brandschutzerziehung, Verwaltungsarbeit mit FeuerON, Besuche von Kindergärten und Schulklassen, Sitzungen, Besprechungen und vieles mehr kommen noch dazu!
Auch wenn es alle gerne tun, es wird immer schwieriger die benötigte Zeit dafür aufzubringen und neue engagierte Mitglieder für unsere Abteilungen zu finden. Wir geben weiterhin unser Bestes und bisher klappt es gut. In 2018 konnten wir sechs neue Mitglieder für unsere Einsatzabteilung gewinnen. Die Jugendarbeit und die Suche nach Quereinsteigern zahlt sich aus. Auch in 2019 werden wir wieder einige Neueintritte haben, dass ist bereits sicher!

2019 wird erneut ein Jahr mit vielen Herausforderungen für uns. Ruhig wird es garantiert nicht, wenn im August das SG-Jugendfeuerwehr-Zeltlager auf dem Sportgelände in Lauenhagen stattfinden. Natürlich werden wir auch wieder das Osterfeuer ausrichten. Weiterhin ist im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums unserer Kinderfeuerwehr ein „Tag der offenen Tür“ am 12.05.2019 geplant. Das sind nur einige Höhepunkte die uns 2019 erwarten. Es wird noch viel mehr passieren!

Bleibt uns noch zu hoffen, dass 2019 ein einsatzarmes Jahr für unsere Feuerwehr wird, alle gesund und munter bleiben, wir das nötige Quäntchen Glück haben und vor allem alle miteinander ein schönes Jahr 2019 erleben dürfen. Bitte denkt beim Feiern an die Sicherheit, damit wir alle einen ruhigen Jahresbeginn feiern können.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr! Bis zum nächsten Jahr! ?

Eure Feuerwehr Nordsehl-Lauenhagen

Dieser Beitrag wurde unter Termine, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.