Einsatzübung der Feuerwehr Nordsehl-Lauenhagen in Lauenhagen

Am 20.01.2023 konnte die Freiwillige Feuerwehr Nordsehl-Lauenhagen in einem für den Abriss vorgesehenen Gebäude an der Lüdersfelder Straße in Lauenhagen eine Einsatzübung durchführen.
Die Einsatzkräfte trafen sich am Freitagabend an der Feuerwache und fuhren daraufhin unter realen Einsatzbedingungen an die Einsatzstelle. Vor Ort begannen die eingetroffenen Führungskräfte sofort mit der Erkundung der Lage, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen und erste Maßnahmen zu treffen.

Aufgrund der umfangreichen Übungsmöglichkeiten auf dem Gelände wurden bei der vorherigen Planung mehrere Übungsschwerpunkte eingebaut. Hierzu zählte insbesondere die schnelle Rettung von hilflosen Personen aus dem „brennenden“ Gebäude, das zügige Ausrüsten und der schnelle taktische Einsatz der Atemschutzgeräteträger im Gebäude, der reibungslose Aufbau der Wasserversorgung für die eingesetzten Trupps, sowie die strukturierte Vorgehensweise an der Einsatzstelle.

Nach Übungsende gab es ein gemeinsames Abschlussgespräch, um die Einsatzübung noch einmal zu reflektieren und mögliche Fragen der Einsatzkräfte zu beantworten. Diese Einsatzübungen geben unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften neben den Übungsdiensten wichtige Erfahrungen mit, um im Ernstfall sicher Leben zu retten und ihr erlerntes Wissen zu festigen und gezielt umsetzen zu können.

Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Übungsmöglichkeit und wünschen euch einen schönen Start in die neue Woche.

Dieser Beitrag wurde unter Einsätze, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.