Unterstützung für die Ukraine

Die Kreisfeuerwehr ruft in Zusammenarbeit mit der Kreis-Jugendfeuerwehr und dem Kreisfeuerwehrverband Schaumburg zur Hilfe für die Ukraine auf. Auch die Feuerwehren der SG Niedernwöhren beteiligen sich an dieser Aktion.

„Unermessliches Leid widerfährt den Menschen in der Ukraine, dieses fordert uns als Gemeinschaft in vielfältiger Weise heraus und wir sehen es als unsere Pflicht an, hier zu helfen und zu unterstützen.“ so Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Schaumburg Klaus-Peter Grote.

Da bereits sehr viele Sammlungen von Hilfsgütern im Landkreis und darüber hinaus stattfinden, hat sich der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes dazu entschlossen nur Geldspenden anzunehmen, um diese dann weiterzuleiten.
Die Kreis-Jugendfeuerwehr ist seit vielen Jahren freundschaftlicher Partner der polnischen Feuerwehr der Stadt Gdow.

Die beim Kreisfeuerwehrverband eingehenden Spenden sollen daher direkt über die Feuerwehr Gdow oder den Deutschen Feuerwehrverband unbürokratisch abgewickelt werden. Die Gelder werden dann dort eingesetzt, wo Menschen unsere Hilfe benötigen.