01/22 – B2 – Feuer Gartenhaus direkt am Wohnhaus

Am 01.01.2022 gegen 22:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Niedernwöhren zu einem Brand eines Gartenhauses in Niedernwöhren alarmiert, welches direkt an ein Wohngebäude angrenzt.

Die zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Einsatzkräfte begannen nach der Erkundung unverzüglich mit dem Löschangriff, um eine Ausbreitung der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Die hier eingesetzten Trupps gingen unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Hohlstrahlrohren vor und bekämpften das Feuer.

Während den aufwendigen Nachlöscharbeiten wurden insgesamt 5 Atemschutztrupps eingesetzt. Auf der Suche nach Glutnestern kamen zwei Wärmebildkameras, diverse Brechwerkzeuge, Leitern und eine Arbeitsbühne zum Einsatz. Parallel zu den Nachlöscharbeiten am Gartenhaus wurde ein Hochdrucklüfter zur Entrauchung des Wohngebäudes eingesetzt, da Brandrauch durch offene Fenster ins Gebäude gezogen war. Mehrere Haustiere wurden in Sicherheit gebracht.

Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen befanden sich die nachrückenden Einsatzkräfte zunächst im Bereitstellungsraum an der Einsatzstelle. Die meisten konnten recht bald wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Um eine mögliche Kontaminationsverschleppung zu verhindern, wurde für die Einsatzkräfte die mobile Komponente „Einsatzstellenhygiene“ aufgebaut. Das Hygienekonzept wurde in den letzten beiden Jahren erarbeitet und die hierfür benötigten Materialien durch die Samtgemeinde beschafft.

Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnte glücklicherweise ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindert werden. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Dieser Beitrag wurde unter Einsätze, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.