B2- Unklare Rauchentwicklung im Gebäude in Lauenhagen

Am 14.12.2020 wurden die Ortsfeuerwehren Hülshagen, Meerbeck-Niedernwöhren, Nordsehl-Lauenhagen und Pollhagen um 08:45 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohngebäude in Lauenhagen alarmiert.

An der Einsatzstelle begann der zuerst eintreffende Gruppenführer sofort mit der Erkundung des Gebäudes und konnte von außen glücklicherweise kein Feuer oder austretenden Brandrauch entdecken. Ein Atemschutztrupp begab sich daraufhin sofort mit einer Wärmebildkamera ins Gebäude, um eine mögliche Brandquelle zu lokalisieren. Ein Löschangriff wurde ebenfalls aufgebaut. Die Hausbewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude und wurde direkt durch die Einsatzkräfte hinaus begleitet und an den Rettungsdienst zur Betreuung übergeben.

Als mögliche Ursache wurde schließlich durch die Einsatzkräfte eine angeschmorte Weihnachtsdekoration an einer Deckenleuchte entdeckt. Durch die Wärmebildung der Halogenbeleuchtung hatten die künstlichen Tannenzweige vermutlich angefangen zu schmoren und Rauchgase freigesetzt, wodurch die Rauchwarnmelder im Gebäude anschlugen und möglicherweise Schlimmeres verhinderten. Die Dekoration wurde aus dem Gebäude entfernt und die Räume intensiv belüftet. Bei der weiteren Erkundung der Wohnräume konnten keine zusätzlichen Brandquellen entdeckt werden.

Gerne möchten wir noch einmal darauf hinweisen, Kerzen in Räumen nicht unbeobachtet zu lassen. Ebenfalls sollte sich keine Weihnachtsdekoration in der Nähe von Wärmequellen, wie z.B. Lampen befinden. Hier besteht die Gefahr, dass sich der Weihnachtsschmuck entzünden kann oder anfängt zu schmoren. Besonders wichtig ist es, dass die vorgeschriebenen Rauchwarnmelder in den Wohnräumen angebracht sind und funktionsfähig sind.

Die Einsatzkräfte rückten gegen 09:30 Uhr wieder von der Einsatzstelle ab.

Dieser Beitrag wurde unter Einsätze, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.