Großes Feuerwehrauto sorgt für große strahlende Kinderaugen

Im Rahmen unserer Brandschutzerziehung besuchten wir den Kindergarten in Lauenhagen, um den Krippenkindern und den KiTa-Kindern spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr zu erklären und Vertrauen gegenüber der Feuerwehr weiter aufzubauen.
So konnten uns die Kinder auch schon direkt zeigen, was sie im Kindergarten gelernt haben. Sie konnten uns unter anderem die Fragen, wie die Notrufnummer der Feuerwehr und vom Rettungsdienst lautet, sowie was ein Feuerwehrmitglied an persönlicher Schutzausrüstung benötigt, direkt beantworten.
Hierzu hatten die kleinen Besucher ebenfalls die Möglichkeit in unser großes Fahrzeug einzusteigen und die spannende Welt der Feuerwehr zu entdecken. Mit unserer Wärmebildkamera zeigten wir den Kindern, wie wir z.B. zu rettende Personen in verrauchten Gebäuden finden können. Zusätzlich konnten die kleinen Besucher auch noch selbst ihre eigene Betreuerin in der Schleifkorbtrage gemeinsam retten.
Als kleines Geschenk überreichten wir den begeisterten Kindern zum Abschluss noch Feuerwehr-Malbücher mit vielen spannenden Bildern.
Wir haben uns sehr über die Begeisterung gefreut und kommen im nächsten Jahr gerne wieder.
Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.